Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Freitag, 15. Februar 2019 - 11:53 Uhr
Frischluftaktivität am Freitag, den 22. Februar 2019

Wir laden ein zu einer Frischluftaktivität am Freitag, den 22. Februar 2019. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Steinen, Neumattstr. 29.
Das Miteinander erfahren, eine Zeit in der Stille zu wandern. Diesmal wird eine wohltuende Übung für die Augen gemacht, um die Wahrnehmung zu schulen, das Blickfeld zu weiten und dabei viel Spaß zu haben.
Gäste sind herzlich willkommen!

Die Tour dauert etwa 2,5 Stunden und findet bei jedem Wetter statt – außer bei Gewitter oder starkem Regen. Stabile Schuhe und Trittsicherheit sind wichtig.

Weitere Informationen gibt es bei Wanderführerin
Helen Hughes - Tel. 07627 / 3659

Montag, 11. Februar 2019 - 14:08 Uhr
Alpenüberquerung mit Friedrich 2019

Durch anklicken der Überschrift werdet ihr zur genauen Beschreibung weiter geleitet.

Hallo liebe Wanderfreunde,
die Idee der Alpenüberquerung lebt noch. Hier meine Abfrage, ob Interesse besteht, die Tour zu machen.
Ich favorisiere die nachstehend abgebildete Tour, da sie abseits des berühmten E5 führt und nur max. 8 Personen umfasst.
Als mögliche Termine kristallisieren sich die Termine Ende August raus. Es besteht auch die Möglichkeit eines individuellen Termines, z.B. von Mitte Woche bis Mitte Woche). Hierzu muss allerdings vom Veranstalter erst eine Anfrage bei den Hütten durchgeführt werden, zwecks freier Übernachtungsplätze.
Es besteht auch die Möglichkeit einer eigenen Gruppe, also nur wir, bei genügender Teilnahme.

Bitte gebt mir bis Ende Februar eine kurze Rückmeldung, wer dabei sein will.

Friedrich
Tel.:07627-1252


Sonntag, 10. Februar 2019 - 19:29 Uhr
Schneeschuhwanderung am 17.02.2019 im Gebiet Neuenweg-Nonnenmattweiher.

Nachtrag vom 09.02.2019:

Hallo zusammen

Noch ein paar Infos zum kommenden Wochenende. Ein Teil der Teilnehmer treffen sich ja schon am Samstag den 16.02.2019 ab 16:00 im Wanderheim in Neuenweg. Nach einem Begrüssungskaffe mit Kuchen (der von Ellen kommen wird) werden wir am Abend ein Wintergrillen veranstalten. Bitte bringt euer Essen für den Abend mit. Brot, Glühwein.. sind vorhanden. Getränke haben wir vom Wanderheim, ausser dem Glühwein, der ist von Markus und Petra spendiert. Für das Frühstück ist gesorgt. Da legen wir die Unkosten auf die Teilnehmer um.
Jeder der will kann am Samstag natürlich auch kommen und übernachten. Wir freuen uns. Bitte anmelden.!

Für die Teilnehmer am Sonntag hat sich nichts geändert:

Treffpunkt ist in Steinen am Bahnhof um 09:00. Wir fahren mit Privat-PKW als Fahrgemeinschaft nach Neuenweg an den Parkplatz der Halle. Der ist am Ortsausgang links in Richtung Böllen. Ihr werdet von Peter erwartet der mich vertritt.

In der Hoffnung auf ein schönes Wochenende verbleiben wir

Heidi & Kurt Vögtler

0171-6205716
www.voegtler.de

P.S. bis jetzt sind wir 22 Teilnehmer an der Schneeschuhwanderung. Es ist noch Platz für Anmeldungen vorhanden. Im Maximum waren wir mal 38 Personen. Herzliche Grüsse auch an „die Maulburger“.


Nachtrag vom Samstag 26.01.19:
Ich bin die Schneeschuhtour heute mal gelaufen und habe die Tour an die Gegebenheiten nun angepasst. Auf der zuvor geplanten Strecke hat es mehrere Bäume "umgelegt". So passt es aber auch und ist ausserdem noch angenehmer ohne besonders steile Abschnitte.

Kurt


Dieses Jahr werden wir am Sonntag den 17.02.2019 zu einer Schneeschuhtour von Neuenweg aus starten. Es ist eine Strecke von ca. 8,5km und mit etwa 380hm. Eine schöne abwechslungsreiche Strecke teilweise durch den Wald, aber auch über freie Fläche mit Sicht ins Tal und zum Belchen. Wir machen unterwegs eine Pause mit Vesper. Bitte Rucksackverpflegung mitbringen.

Bitte denkt daran, dass ihr festes! Schuhwerk anzieht. Bitte keine weichen instabilen Winterschuhe anziehen, denn an euren Schuhen muss der Schneeschuh fest verzurrt werden können.

Treffpunkt ist in Steinen am Bahnhof um 09:00. Wir fahren mit Privat-PKW als Fahrgemeinschaft nach Neuenweg an den Parkplatz der Halle. Der ist am Ortsausgang links in Richtung Böllen.

Wie ihr wahrscheinlich schon gehört habt, wird ein Teil der Teilnehmer dieses Jahr bereits schon einen Tag vorher, also am Samstag den 16.02.2019, nach Neuenweg in das Wanderheim gehen und da übernachten. Wir veranstalten abends ein Wintergrillen mit Glühwein. Bitte das Essen selbst mitbringen. Glühwein ist spendiert von Markus und Petra Sturm. Jeder ist herzlich willkommen und kann daran teilnehmen. Es ist aber nicht zwingend um überhaupt an der Schneeschuhtour teilnehmen zu können. Diejenigen die bereits am Samstag kommen werden dann auch am Sonntagmorgen am Startpunkt in Neuenweg sein und die Teilnehmer aus Steinen erwarten.
Anschliessend laufen wir gemeinsam los und geniessen den Tag.
Anmeldung bitte bis spätestens Dienstag 12.02.2019 tel. oder per eMail (0171-6205716 oder info@voegtler.de)

Bitte unbedingt mitteilen ob:

mit oder ohne Übernachtung
Ich brauche Schneeschuhe, ich habe Schneeschuhe
Die Leihschneeschuhe werden 12,-/Paar kosten

Wer will kann natürlich auch seine Stöcke mitbringen.

Grüsse aus dem Südschwarzwald

Heidi & Kurt Vögtler

0171-6205716
www.voegtler.de

Sonntag, 10. Februar 2019 - 19:21 Uhr
Am 6. April ist die Mitgliederversammlung in Baiersbronn

Wer gerne mit kommen möchte, soll sich bitte hier per eMail oder bei jemandem vom Vorstand anmelden, damit wir mit Fahrgemeinschaften nach Beiersbronn anreisen können.

Info@schwarzwaldverein-steinen.de

Kurt Vögtler
0171-6205716

Einladung

Liebe Mitglieder im Schwarzwaldverein, liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde in den Vorständen und Fachbereichen, kommen Sie unbedingt am 6. April zur Mitgliederversammlung nach Baiersbronn – denn dort reden wir über die dringend nötige Reform unseres Schwarzwaldvereins.
Diese haben wir in den vergangenen drei Jahren unter dem Motto "Schwarzwaldverein 2030" im Rahmen eines Prozesses zur Vereinsentwicklung gestaltet. Mit hohem Aufwand haben wir einen mehrstufigen Beteiligungsprozess durchgeführt und möchten nun zu einem ersten Abschluss kommen. Die Delegiertenversammlung wird Ende Juni in Konstanz über ein neues Leitbild und eine neue Satzung abstimmen. Diese neue Satzung ist die Grundlage für eine schlankere Vereinsleitung und ein neues Mitgliedschaftsmodell, das die Zusammengehörigkeit innerhalb des Schwarzwaldvereins stärken und die Verwaltung vereinfachen soll. Wir wissen, dass solche Reformen Erläuterungen und Diskussionen erfordern und laden Sie deshalb herzlich zum Austausch ein. Mitgliederversammlung, am 6. April 2019 von 14 bis 18 Uhr in der Schwarzwaldhalle in Baiersbronn (Wilhelm-Münster-Straße 6).
Nutzen Sie die Chance und informieren Sie sich aus erster Hand über die Zukunftsplanungen in unserem Schwarzwaldverein. Das Präsidium und die Mitglieder der Lenkungsgruppe stehen Ihnen Rede und Antwort.
Wir rechnen fest mit Ihrem Kommen und freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße aus Freiburg
Georg Keller Mirko Bastian
Präsident Hauptgeschäftsführer

Donnerstag, 7. Februar 2019 - 09:43 Uhr
"schmutzige Dunschdig-Wanderung" am 28.02.2019

.

Samstag, 2. Februar 2019 - 17:35 Uhr
Zur Erinnerung an die Radtour im Jahr 1999 / Teil 1

Heidi "mistet" gerade unsere Alben aus. Da kommt so Einiges ans Tageslicht. Unter anderem auch unsere Radtour am Bodensee. Sicherlich kann sich jeder der teil nahm noch bestens daran "gerne" erinnern. Das war ja eine Maratonleistung für den Schwarzwaldverein Steinen.
Wie man sieht, ist meine Telefonnummer immer noch die Gleiche geblieben.


Heidi & Kurt

P.S. Die Teilnehmerliste kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht hier veröffentlichen

Samstag, 2. Februar 2019 - 17:33 Uhr
Zur Erinnerung an die Radtour im Jahr 1999 / Teil 2

.
.
.

Samstag, 2. Februar 2019 - 17:33 Uhr
Zur Erinnerung an die Radtour im Jahr 1999 / Teil 3

.
.
.

Ältere Beiträge

Anmelden