Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Mittwoch, 7. Februar 2018 - 16:09 Uhr
Einladung zur Generalversammlung am Sa den 03.03.2018 ....

Unter Anderem könnt ihr noch unsere neuen Vereinshemdchen erwerben. Wir haben noch verschiedene Grössen zur Auswahl.

Kurt

Montag, 5. Februar 2018 - 09:10 Uhr
Bericht zur Schneeschuhwanderung vom So den 04.02.2018

Unsere Schneeschuhwanderung durften wir dieses Jahr mit 26 Teilnehmern bei „Kaiserwetter“ durchführen. Dieses Traumwetter hatten wir schon lange nicht mehr. Tolle ca. 20-30cm Pulverschnee, total verschneite Bäume, teilweise blauer Himmel mit Sonnenschein und ein tolles Grillfeuer um die mitgebrachten Grillwürste zu brutzeln.
Wir trafen uns am Bahnhof Steinen und fuhren mit 6 PKW’s gemeinsam zum Feldberg. Glücklicherweise hatte gleich jeder einen Parkplatz gefunden. Das ist bei solch einem Wetter nicht selbstverständlich.
Schneeschuhe angezogen und ab zwischen Bäumen hindurch in tollem Pulverschnee bergauf Richtung Herzogenhorn. Zwischendurch immer wieder mal den tollen Ausblick geniessend, stapften wir teilweise durch Tiefschnee zur Bernauer Hütte. Wir richteten uns zum Vespern ein, tranken zur Begrüssung noch alle ein oder zwei Glässchen Sekt, zündeten das Feuer an und schon nach ca. 15 Min. wurden die ersten Klöpfer ins Feuer gehängt.
Nach der gemütlichen Pause stapften wir durch den Wald zurück Richtung Startpunkt. Nach einer kleinen Actioneinlage kamen dann auch alle gesund und erholt wieder am Auto an.
In Steinen wieder angekommen, verabredeten wir uns noch zu einer „Nachbesprechnung“ im Ochsen. Immerhin nahmen auch da noch 18 Personen daran teil.

Kurt

Mittwoch, 31. Januar 2018 - 15:42 Uhr
-- Schneeschuhwanderung -- Die letzten Info’s für Sonntag 04.02.2018

Bild oben vom 02.02.2018. Links an der Piste durch das kleine Wäldchen laufen wir hoch!

Ich bin mit Peter am vergangenen Sonntag die Schneeschuhwanderung ab Feldberg (Jugendherberge)-am Leistungszentrum vorbei zur Bernauer Hütte gelaufen. Die Schneehöhe ist hoch genug und wir dürfen hoffen, dass es ab heute Nacht noch ein paar Zentimeter Neuschnee bis Sonntag gibt. In den folgenden Tagen wird es auf dem Feldberg Temperaturen bis -7°C geben.

Es bleibt wie schon geschrieben:

Treffpunkt Bahnhof Steinen: 08:45

Abfahrt: 09:00 mit Privat-PKW
Wander-Wegstrecke ca. 8.5km
Anmeldung erforderlich bis Freitag
Schneeschuhmiete: 12.- /Paar

Nehmt euch zusätzlich noch etwas Warmes zum Anziehen mit, damit die Pause am Grillfeuer auch schön gemütlich wird und keiner kalt hat. Zieht gute, feste Wanderschuhe an, damit die daran geschnallten Schneeschuhe auch gut zu befestigen sind.
Denkt noch an ein paar Scheite Holz. Wie schon all die Jahre vorher gibt es wieder bei der ersten Pause einen Sektumtrunk.


Bis dann mal!

Kurt
0171-6205716

P.S. bis jetzt sind 21 Personen angemeldet. Über den Link (Überschrift) kommt ihr zum aktuellen Wetterbericht.

Samstag, 27. Januar 2018 - 13:34 Uhr
Schneeschuhwanderung am Sonntag den 04. Februar 2018

Hallo zusammen!

Wenn ich die aktuelle Wetterlage so betrachte, dann werden wir nun die Variante Feldberg-Bernauer Hütte nehmen. Ab Mittwoch wird es oben rum empfindlich kälter mit Schneefall. Ich denke, dass wir somit in ganz frischem Schnee laufen werden. Lassen wir uns überraschen.

Treffpunkt Steinen BH-mit dem Auto nach Feldberg (Jugendherberge) -Start zum Herzogenhorn- Bernauer Hütte- Wintergrillen mit grosszügiger Pause-Grafenmatt-zum Auto, ca. 420Hm und ca. 8,5km.

Bis jetzt habe ich schon 18 Anmeldungen. Bitte meldet euch bis Freitag den 02.02.2018 noch an mit dem Hinweis, ob ihr Schneeschuhe habt oder noch welche ausleihen wollt. Habt ihr Brennholz dabei?

Bitte gutes, festes Schuhwerk anziehen, damit man die Schneeschuhe fest daran verzurren kann.


Mitzubringen sind bitte: Getränke, Grillsachen, wer hat bitte Holzscheite mitnehmen, gutes festes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Bekleidung im „Zwiebelprinzip". Schneeschuhe wer hat, Stöcke wer will.

Bisher hatten wir ja beinahe schon jedes mögliche Wetter gehabt. Egal wie’s kommt, wir probieren, den Tag zu geniessen. Wir machen eine Pause zum Wintergrillen von ca. 1,5 bis 2h. Also für diese Zeit zusätzlich warme Kleidung mitnehmen! Damit wir bequem unser Essen abstellen können, werden wir wieder Schneetische bauen wie schon einmal. Also Schaufeln und grosse Müllsäcke mitbringen - Müllsack mit Schnee füllen, umdrehen, Sack hoch ziehen, Schneetisch ist fertig. Die Idee ist von Peter und Margit. Funktioniert super.


Treffpunkt Bahnhof Steinen: 08:45

Abfahrt: 09:00 mit Privat-PKW
Wander-Wegstrecke ca. 8.5km
Anmeldung erforderlich!
Schneeschuhmiete: 12.- /Paar


Wanderführer: Kurt Vögtler 0171-6205716

Anmeldung bitte mit Hinweis ob ihr Schneeschuhe braucht oder Eigene habt und ob ihr Holz mitbringt.
Bitte bis Freitag den 02.02.2018 per eMail oder Telefon anmelden !!!!
Die Schneeschuhe leihe ich bei Eiselin Sport in Lörrach. Wer will, kann auch direkt dahin gehen, muss aber nicht. Bitte Jochen Febon verlangen und sagen, dass ihr vom SWV-Steinen seid. Die Homepage ist http://www.eiselinsport.de/

Freitag, 26. Januar 2018 - 16:35 Uhr
Bericht über Z‘ Liecht go bi de Berta vom Freitag 19.01.2018

Auch in diesem Jahr trafen wir uns zu einem „Liechtgang“, und zwar im Schneiderhof in Kirchhausen. Herr Kammerer, der langjährige erste Vorsitzende des „Vereins zur Erhaltung des Schneiderhofs“ führte uns durchs eiskalte Bauernhausmuseum. Hautnah spürten wir wie karg und beschwerlich Wintertage für die letzte Bewohnerin „Fräulein Berta Schneider“ gewesen sein mussten. Umso wohliger war es dann in Bertas guter Stube am Kachelofen bei Speckvesper und Most. Der Speck wird auch heute noch in den kalten Rauch in Bertas Rauchgewölbe gehängt. Er schmeckte allen vorzüglich!
Als der Lichtspan entzündet wurde, waren fast unmerklich drei Stunden vergangen, aber das Repertoire an Anekdoten aus dem Leben dieser couragierten, aber auch eigenbrötlerischen Bäuerin war noch lange nicht erschöpft. Wir waren eingetaucht in eine Zeit wie vor ca. 100 Jahren, eine Zeit, die für Berta Schneider bis in die 80ger Jahre des letzten Jahrhunderts angedauert hatte. Noch stundenlang hätte diese Zeitreise weitergehen können…

Ellen Walter


Mittwoch, 24. Januar 2018 - 17:51 Uhr
"Bodo der Koch" - Kochen für "richtige Männer" bei der VHS-Steinen

Unser 1. Vorsitzender Bodo Küster will uns auf das Outdoor-Cooking am Samstag den 11. August 2018 vorbereiten. Auch (!), aber nicht nur, gibt "Bodo der Koch" aus diesem Grund in der VHS-Steinen 3 Kochkurse: „Endlich Feierabend“, „Mann kocht heute!“ und „Aufgespiesst“. „Aufgespiesst“ ist dann die direkte Vorbereitung auf unser Sommerabend-Kochen/-grillen im Wald.
Klickt auf die Überschrift und ihr werdet auf die VHS-Seite weiter geleitet

Kurt

P.S. natürlich sind Köchinnen auch herzlich willkommen. Jemand muss ja anschliessend auch noch die Küche aufräumen, wenn wir Männer zu unserem Feierabendbier über gehen, oder!?

Donnerstag, 18. Januar 2018 - 09:04 Uhr
Zum fasnächtlichen Stammtisch am Do den 08.02.2018

.

Montag, 15. Januar 2018 - 17:59 Uhr
NEU !! für 2018 - Frischluft am Freitag den 26.01.2018

.

Ältere Beiträge

Anmelden