Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Montag, 16. Oktober 2017 - 20:29 Uhr
Neue Hemdchen mit Logo vom SWV (Funktionsshirt) 2017! Bitte melden, wenn sie interessiert sind!

Wir haben jüngst beschlossen, dass wir uns neue Hemdchen mit dem SWV-s Logo kaufen. Die Farbe wird grün sein, ähnlich wie im Logo vom SWV. Links auf der Brust wir ein dezentes Logo aufgedruckt oder gestickt. Am Kragen unser Ortsname. Auf dem Rücken nichts.
Bitte!!! Wer auch interessiert ist hier melden mit Grösse und Stückzahl. Bitte vermerken, ob für Männer oder Frauen.
So wie es aussieht, werden wir mit 15,- / Hemdchen hin kommen.

2 Muster habe ich bestellt und werde sie ca. am kommenden Mittwoch bekommen. Eines für Männer und eines für Frauen. So kann man auch sehen, wie die Grössen ausfallen.
Ich melde mich dann.

Kurt
0171-6205716
info@schwarzwaldverein-steinen.de

Montag, 16. Oktober 2017 - 13:46 Uhr
Erster Eindruck von der Klausurtagung vom 13. - 15. Oktober 2017 im Wanderheim Neuenweg

Auch so haben wir uns mit der Zukunft des Schwarzwaldvereins beschäftigt!

Montag, 9. Oktober 2017 - 14:41 Uhr
Wanderung durch die „Chälengrabenschlucht“ am Mittwoch/Feiertag den 1. November 2017

Diese schöne Wandertour führt mal bergauf und mal bergab von Hofstetten durch die „Chälengrabenschlucht“ hinauf zur Hofstetter Bergmatte und über den Hofstetterspitz durch die Felder zurück zum Startpunkt. Der Weg zum Chälengraben führt durch den Märchenwald mit vielen kleinen Brücken und Treppen. Auf dem Hofstetterspitz zeigt sich das Basellandpanorama von seiner schönsten Seite. Hier lohnt es sich, eine kleine Pause einzulegen. Frisch gestärkt geht es zurück zum Ausgangspunkt. Bitte Rucksackverpflegung mitnehmen.

Treffpunkt zu der ca. 9,5 km langen Tour ist um 9:00 Uhr am Bahnhof in Steinen.
In Fahrgemeinschaften geht es zum Startpunkt in Hofstetten (Vignettenpflicht).
Die reine Gehzeit beträgt ca. 3,5 Stunden; es sind 300 Höhenmeter zu überwinden.
Gäste sind herzlich willkommen!

Weiter Infos gibt es bei den Wanderführern Felix Schirmaier und Kurt Vögtler -Tel. 0171-6205716

Montag, 9. Oktober 2017 - 14:38 Uhr
Einladung zur Radtour am 29. Oktober 2017

Wir Radfahrer radeln durchs Markgräflerland.

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Bahnhof in Steinen.

Die ca. 50 km lange Tour führt über Rümmingen, Hammerstein, Holzen, Gupf, Mappach, Wintersweiler, Fischingen nach Binzen, wo eine Einkehr vorgesehen ist. Nach der Pause geht es über Weil zurück nach Steinen. Da unterwegs einige Steigungen zu bewältigen sind, wäre ein E-Bike von Vorteil.
Gäste sind herzlich willkommen (Helmpflicht)!

Weitere Infos gibt es bei Tourenleiter Manfred Lais – Tel. 07627 / 430

Dienstag, 3. Oktober 2017 - 08:38 Uhr
Vogesenwanderung am 22. Oktober 2017 (Fahrt mit dem Bus)

Die diesjährige Vogesenwanderung des Schwarzwaldvereins Steinen führt uns zum Petit Ballon. Auf guten Pfaden führt uns die Wanderung um und über den kleinen Belchen. Da die Höhen der Vogesen fast waldfrei sind haben wir bei schönem Wetter grandiose Ausblicke auf die Vogesenkämme, das Rheintal und den Schwarzwald.
Mit dem Bus geht es ab Steinen Richtung Colmar, über Munster zum Col de Petit Ballon. Von dort führt uns eine 2 – 3 stündige Wanderung mit kleineren Auf- und Abstiegen zur Ferme Auberge Buchwald, wo uns je nach Wunsch ein kleineres oder umfangreicheres Essen erwartet.
Am späten Nachmittag werden wir mit dem Bus dort auch wieder abgeholt und es geht zurück nach Steinen.
Anmeldungen zur Wanderung bei Fam. Müller bis zum 19. Oktober. Die Fahrtkosten betragen pro Person 23,00 EUR.

Abfahrt Bahnhof Steinen : 8.00 Uhr
Rückkehr : ca. 18.00 Uhr
Wanderstrecke: ca. 8 km
Auf-Abstieg ca. 150 m
Anmeldung: Tel: 07627/7518, E-Mail: huc_mueller@arcor.de

Freitag, 29. September 2017 - 14:31 Uhr
Herbstwanderung Breisgauer Weinweg am Sonntag den 8. Oktober 2017

Zu einer Fortsetzung der letztjährigen Tour des Schwarzwaldvereins Steinen geht es am Sonntag den 8. Oktober 2017 auf der 3. Etappe des Breisgauer Weinweges von Köndringen durch die Reben der Vorbergzone des Schwarzwaldes nach Nordweil.
Die reine Gehzeit beträgt etwa 4 Stunden. Abfahrt des Busses ist um 8:00 Uhr am Bahnhof in Steinen. Das Fahrgeld beträgt 25 € pro Person. Verbindliche Anmeldung ist notwendig bis Mittwoch den 4. Oktober 2017 bei Wanderführer Gert Kupzick Tel. 07627/970276.

Bitte Rucksackverpflegung mitnehmen. Am Ende der Tour ist eine Einkehr in einer Weinschenke vorgesehen

Gäste sind herzlich willkommen.

Mittwoch, 27. September 2017 - 16:25 Uhr
Ablaufplanung der Klausurtagung vom 13.-15. Oktober 2017

.

Mittwoch, 27. September 2017 - 16:19 Uhr
Schwarzwaldverein Steinen & Maulburg 2030-wegweisend / Klausurtagung vom 13. -15. Oktober 2017

Anmeldungen werden hier entgegen genommen. Bitte Schreiben sie uns oder rufen sie einfach an.

Kurt Vögtler
0171-6205716

Ältere Beiträge

Anmelden