Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Dienstag, 23. April 2019 - 17:41 Uhr
Frischluftaktivität am Freitag den 26. April 2019

wir laden ein zu einer Frischluftaktivität am Freitag den 26. April 2019. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Steinen, Neumattstr. 29.
Miteinander zu wandern, einen Teil der Strecke in Stille zurückzulegen und auf dem Rückweg die Natur durch Müllaufsammeln zu würdigen. Bitte eine Tüte und ggf. Schutzhandschuhe mitbringen.
Gäste sind herzlich willkommen!
Die Tour dauert etwa 2,5 Stunden und findet bei jedem Wetter statt außer bei Gewitter oder starkem Regen. Stabile Schuhe und Trittsicherheit sind wichtig.
Weitere Informationen gibt es bei Wanderführerin Helen Hughes -
Tel. 07627 / 3659

Dienstag, 23. April 2019 - 16:27 Uhr
"Tag des Wanderns" Am Dienstag den 14. Mai 2019 um 16:00 Uhr

Am Dienstag, den 14. Mai 2019 findet bundesweit der Tag des Wanderns statt und der Schwarzwaldverein Steinen lädt zur Teilnahme ein. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Bahnhof in Steinen. Die Wanderung führt über Hägelberg in die Heilisau zum Angelsportverein Hauingen. Dort gibt es gebratene Forellen, Steaks und heisse Würste.
Die Wegstrecke beträgt etwa 10 km. Wer hat, bitte Taschen-oder Stirnlampe mitbringen
Gäste sind herzlich willkommen!

Eine Anmeldung mit Essenswunsch bei:

Friedrich Göller Tel. 07627/1252 oder
Mail friedrich@goeller-info.de ist erforderlich.
Anmeldeschluss ist der 06. Mai 2019.


Samstag, 20. April 2019 - 10:43 Uhr
Auch bei uns wird bald der Winter auf der Homepage der Vergangenheit angehören.........

........ Wir freuen uns schon auf die warme Jahreszeit. Unsere Homepage wird bald aktualisiert werden und mit „warmem“ Hintergrund erscheinen.

Der Vorstand hat sich entschlossen, auch 2 Beachflags (Strandflaggen) anzuschaffen, da wir in naher Zukunft ein paar kleine Info-Veranstaltungen planen. Wie schon mal erwähnt, werden wir am 25.05.2019 in Maulburg beim Rathaus eine Info-Veranstaltung durchführen, da sich der Schwarzwaldverein Maulburg ja entschlossen hat sich aufzulösen, möchten wir uns den Maulburger Bürgern vorstellen. Als nächster Termin steht auch bald danach das Musikfest in Steinen am 23.06.2019 an. Auch da werden wir vor dem „Ochsen“ präsent sein. An beiden Veranstaltungen natürlich auch mit unseren neuen Beachflags, eigenen Werbe-Kugelschreibern und natürlich unserem Wanderheft und anderen Werbematerialien. Wir werden 2 Feuerkörbe aufstellen, an denen man dann die von uns bereitgestellten und gespendeten „Chlöpfer“ gemütlich grillen kann.

Es wäre schön, wenn ihr uns an diesen Anlässen besuchen würdet!

Die Flagge ist gleich wie die des Hauptvereins, ausser der Homepageadresse. Oben seht ihr das Muster. Die Fahne ist beidseitig bedruckt und nicht durchsichtig. Wir nehmen einen stabilen schweren Fuss dazu, der auch noch einen Wassersack hat den man mit Wasser auffüllen kann.

Kurt


Donnerstag, 18. April 2019 - 14:57 Uhr
....unglaubliche 68 Jahre treues Mitglied ........

Unser Vereinsmitglied Willi Fross feiert heute seinen 90. Geburtstag.

Herr Fross ist das Mitglied in unserem Verein mit der längsten Zugehörigkeit.

Eingetreten ist er am 01.01.1951 und ist somit unglaubliche 68 Jahre treues Mitglied vom Schwarzwaldverein Steinen ! Wir gratulieren Herrn Fross herzlich zu seinen Geburtstag und wünschen ihm alles Liebe, Gute und natürlich viel Gesundheit.

Markus Sturm

Donnerstag, 18. April 2019 - 10:13 Uhr
Bericht zur Chriesiland-Wanderung im Baselbiet vom So 14.04.2019

Am Palmsonntag wanderten 29 Teilnehmer mit dem Schwarzwaldverein Steinen im Chriesiland im Baselbiet. Die Anfahrt mit den S-Bahnen war pünktlich und problemlos, die geplanten Anschlüsse, auch die der Rückfahrt, wurden alle erreicht.
In Lausen wurden wir von Alfons von Arx erwartet. Ihn hatten wir gebeten, als Einheimischer die Wanderung zu leiten. So konnten wir ihm alle ganz entspannt folgen und von seinem „Insider-Wissen“ profitieren. Er wusste einiges zu erzählen über die Vegetation und die Geologie der Landschaft, wir hörten von Tafelbergen, Faltbergen, von dem Ton der hier abgebaut wurde für die bekannten Tonwerke in Lausen.
Der schöne Wald durch den wir wanderten, war Jahreszeit bedingt noch sehr licht, über seine große Vielfalt konnte man sich auch an Hand der Tafeln am Wegesrand informieren. Das war dann schon auch mal interessant für die beiden Jungs, die dabei waren.
Pünktlich zu Mittagszeit erreichten wir eine Hütte und das Vesper konnte ausgepackt werden. Leider begann es auch zu schneien. Große, dicke Schneeflocken fielen vom Himmel. Zum Glück hatten wir ein trockenes Plätzchen.
Der Schnee begleitete uns dann nur noch eine kurze Zeit auf dem Weg. Inzwischen hatten wir die Kirschbäume erreicht. Leider fehlte halt einfach die Sonne, oder zumindest das richtige Licht um ihre Blüten so richtig wirken zu lassen.
Nach dem Besuch einer besonderen Kirche, die an ein Schiff erinnert und Menschen aller Konfessionen und Religionen einlädt hier innezuhalten, ging es bergab nach Sissach.
In einer Konditorei gönnten sich die meisten von uns noch eine Tasse guten Schweizer Kaffee und ein süßes Stückchen.
Ein Dankeschön an Wanderführer Alfons. Es war interessant ihm zuzuhören. Vielleicht können wir ihn mal für eine Alpenwanderung einspannen. Auskennen tut er sich!
Petra Sturm


Donnerstag, 18. April 2019 - 06:46 Uhr
"Zweimal Rheinfelden" vom Schwarzwaldverein Rheinfelden / Kultur- und Stadtmaganzin beider Rheinfelden

Halllo zusammen,

durch anklicken der Überschrift könnt ihr das Heft "Zweimal Rheinfelden" Mai / Juni 2019 mit dem Schwerpunktthema "Zu Fuß" schon vorab online lesen.
Der Schwarzwaldverein Rheinfelden füllt zwar nicht das ganze Heft, aber unsere Wegewarte Heinz und Ingeborg, Christian Schulz als Vorstand und auch Hildegard Vierhuf kommen zu Wort und stellen den Verein auch ganz gut und positiv dar, wie ich finde.

Ich wünsche euch allen erholsame Osterfeiertage (oder Ferien)
auch mit Spaziergang oder Wanderung bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen

Herzliche Grüße

Herbert Bächle
Schwarzwaldverein Rheinfelden

Mittwoch, 17. April 2019 - 16:53 Uhr
Einladung zur Radtour am 28. April 2019

Die Radfahrer des Schwarzwaldvereins Steinen treffen sich am Sonntag, den 28. April 2019 um 12:00 Uhr am Bahnhof in Steinen.

Die etwa 55 km lange Strecke führt über Riehen, Basel zum Flughafen. Nach einer Pause geht es über Hüningen, Weil zurück nach Steinen. Eine Einkehr ist vorgesehen.

Gäste sind herzlich willkommen (Helmpflicht).
Weitere Infos gibt es bei Tourenleiter

Manfred Lais – Tel. 07627/430

Montag, 15. April 2019 - 09:58 Uhr
Der Schwarzwaldverein Steinen lädt ein zum „ 1.Maibummel mit Bodo“

Am 1. Mai 2019 bummeln wir gemütlich in und um Steinen. Die Gehzeit wird maximal 4 Stunden betragen.
Bitte wetterfeste Kleidung und feste Schuhe anziehen. Eventuell fahren wir eine kurze Strecke mit dem Zug. Unterwegs werden wir in verschiedenen Maischänken einkehren, also etwas „Kleingeld“ nicht vergessen!

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Bahnhof in Steinen.

Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

Weitere Informationen beim Wanderführer

Bodo Küster,
07627 922905


Ältere Beiträge

Anmelden