Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Sonntag, 14. Januar 2018 - 18:48 Uhr
Schneeschuhwanderung am Sonntag den 04. Februar 2018

Hallo zusammen!

Dieses Jahr habe ich folgende Strecken für die SSW ausgesucht:

Treffpunkt Steinen BH-mit dem Auto nach Endenburg-Start an der Kirche in Endenburg-Stühle-Federlinsberg (980m)-Wintergrillen-am Schlöttleberg entlang-Ameisenhütte-Ziel am Auto, ca. 440Hm.

Treffpunkt Steinen BH-mit dem Zug nach Hausen-Richtung Hohe Möhr-in der Hälfte des Anstiegs rechts ab-oberhalb Schweigmatt Wintergrillen-Hausen-mit dem Zug nach Steinen, ca. 590Hm.

Treffpunkt Steinen BH-mit dem Auto nach Präg/Blössling-Start am Fusse des Blösslings- hoch zum Blössling-Wintergrillen-runter zum Auto, ca. 370Hm.

Treffpunkt Steinen BH-mit dem Auto nach Feldberg-Start zum Herzogenhorn- Bernauer Hütte- Wintergrillen-Grafenmatt-zum Auto, ca. 420Hm.

Welche Tour in Frage kommt werde ich mit Kurt besprechen. Der weiss am Besten Bescheid. Die Prioritäten entsprechen der Reihenfolge der Auflistung. Alles ist abhängig von den Schneeverhältnissen.

Mitzubringen sind bitte: Getränke, Grillsachen, wer hat bitte Holzscheite mitnehmen, gutes festes Schuhwerk, der Witterung entsprechende Bekleidung im „Zwiebelprinzip". Schneeschuhe wer hat, Stöcke wer will.

Ich hoffe, wir haben tollen Schnee an diesem Wochenende. Bisher hatten wir ja beinahe schon jedes mögliche Wetter gehabt. Egal wie’s kommt, wir probieren, den Tag zu geniessen. Wir machen
eine Pause zum Wintergrillen von ca. 1,5 bis 2h. Also für diese Zeit zusätzlich warme Kleidung mitnehmen! Damit wir bequem unser Essen abstellen können, werden wir wieder Schneetische bauen wie schon einmal. Also Schaufeln und grosse Müllsäcke mitbringen - Müllsack mit Schnee füllen, umdrehen, Sack hoch ziehen, Schneetisch ist fertig. Die Idee ist von Peter und Margit. Funktioniert super.


Treffpunkt Bahnhof Steinen: 08:45
(sollten wir mit dem Zug nach Hausen, dann treffen wir uns etwas später)
Abfahrt: 09:00 mit Privat-PKW
Wegstrecke bei allen Touren zw. 7 und 9 km
Anmeldung erforderlich!
Schneeschuhmiete: 12.- /Paar


Wanderführer: Kurt Vögtler 0171-6205716

Anmeldung bitte mit Hinweis ob ihr Schneeschuhe braucht oder Eigene habt und ob ihr Holz mitbringt.
Bitte bis Freitag den 02.02.2018 per eMail oder Telefon anmelden !!!!
Die Schneeschuhe leihe ich bei Eiselin Sport in Lörrach. Wer will, kann auch direkt dahin gehen, muss aber nicht. Bitte Jochen Febon verlangen und sagen, dass ihr vom SWV-Steinen seid. Die Homepage ist http://www.eiselinsport.de/



Montag, 8. Januar 2018 - 13:57 Uhr
Bericht zur „Glühweinwanderung“ – Sonntag den 07.01.2018

Absoluter Teilnehmerrekord! – 67 Wanderer werden von Petra Sturm bei wolkengetrübtem, regenfreiem Himmel und frühlingshaften 10°+ Temperaturen zur Saatschulhütte nach Hägelberg geführt. Das erprobte Pyromanen Duo Jürgen Hess & Markus Sturm empfängt die Kohorte mit einem knisternden Feuer und dampfenden Glühwein. Ratz fatz liegen Klöpfer, Grillwürste, Steaks und Co. auf dem Rost und 40 Liter des köstlichen Glühweingesöffs rinnen durch trockene Kehlen.

Markus Sturm

Samstag, 6. Januar 2018 - 08:23 Uhr
Die Wandersaison 2018 eröffnet der Schwarzwaldverein Steinen am Sonntag den 7. Januar 2018........

..............traditionell mit einem Spaziergang nach Hägelberg. Die Wanderer werden an der Saatschulhütte mit heißem Glühwein und einem lodernden Feuer erwartet, an dem das mitgebrachte Grillgut gebrutzelt werden kann. Gäste sind herzlich willkommen.

Treffpunkt: Steinenbachbrückli / ehemals Gretherhof um 11.00 Uhr
Grillfeuer: Jürgen Hess & Markus Sturm

Wanderführung: Petra Sturm Tel. 07627/1634

Donnerstag, 28. Dezember 2017 - 10:56 Uhr
Z`Liecht go bi de Berta am Freitag den 19.01.2018 um 17:00

Wir treffen uns am Freitag den 19.01.2018 um 17:00 Uhr am Bahnhof in Steinen. In Fahrgemeinschaften geht es zum Schneiderhof. Nach einer kurzen Führung durch denselben sitzt man bei einer Speckvester und Most in Bertas warmer Stube, wo der Kienspan entzündet wird. Heitere und besinnliche Anekdoten aus dem Leben von „Frl. Berta Schneider“ werden zu Gehör gebracht.

Gäste sind herzlich willkommen!
Der Preis pro Person beträgt 20,00 €.

Eine Anmeldung bis zum 11.01.2018 bei der Wanderführerin Ellen Walter
Tel. 07627 / 9238555 ist erforderlich.


Donnerstag, 28. Dezember 2017 - 08:28 Uhr
Glücksmoment Wandern! Das Jahresprogramm 2018 liegt vor.......

Unser Jahresprogramm 2018 ist ab sofort auf dem Rathaus, in vielen Geschäften Steinens und bei den Vorstandsmitgliedern des Wandervereins erhältlich.
Das Wanderprogramm finden Interessenten aber auch hier auf unserer Homepage. Im Wanderprogramm können sie sich auch über die vielfältigen Vereinsaktivitäten erkundigen. Erfahrene Wanderführer leiten Sie immer auf der richtigen Spur. Natürlich sind Gäste jederzeit willkommen.
Das umfangreiche Angebot beinhaltet Wanderungen für Senioren, Kinder, Schneeschuhenthusiasten und Radtouren. Aber auch Kultur und Geselligkeit kommen nicht zu kurz in dem über 40 Seiten starken Heft.
Aushängekästen mit den Terminen der aktuellen Wanderungen befinden sich in Steinen bei der Bushaltestelle vor dem Rathaus, an der Ecke Kirchstraße/Hebelstraße sowie in Höllstein beim ehemaligen Milchhäusle.

Markus Sturm


Samstag, 23. Dezember 2017 - 20:43 Uhr
Vorankündigung der Schneeschuhwanderung mit Wintergrillen am Sonntag den 04.02.2018

heute bei einem geselligen Zusammensein haben wir uns entschlossen, an der Schneeschuhwanderung dieses Mal ein Wintergrillen zu veranstalten. Im Klartext heisst das natürlich: Jeder muss für uns ein paar Scheite Holz in seinem Rucksack mitnehmen. Wer daheim welche hat, bitte mitbringen. Ich werde am Bahnhof noch einen entsprechenden Vorrat an Holz dabei haben und verteilen. Also! Grillgut mitnehmen, Getränke nicht vergessen (auch schöne Getränke), egal wohin uns der Schnee trägt.

Die Gegend wo wir laufen, werde ich von den aktuellen Schneeverhältnissen abhängig machen. Wenn möglich werden wir dieses Mal in der heimischen Umgebung laufen. Dann natürlich, wenn möglich, ohne Auto.

Kurt
0171-6205716

Donnerstag, 21. Dezember 2017 - 06:45 Uhr
Weihnachten 2017..................

.

Sonntag, 17. Dezember 2017 - 21:14 Uhr
Bericht zum Weihnachtsbummel nach Friedrichshafen vom 16.12.2017

Am 16. Dezember 2017 trafen sich 19 Wanderer/innen am Bahnhof in Steinen. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Basel SBB, von dort ging es mit dem IRE nach Friedrichshafen. Gleich nachdem alle einen Sitzplatz hatten, wurden die Rotweinflaschen ausgepackt und die Gläser gefüllt. In Friedrichshafen angekommen, spazierten wir auf dem Uferweg Richtung Hafen. Unterwegs bestaunten wir das Kunstwerk „Klangschiff“ eines Breisachers Künstlers. Kurz bevor wir den Weihnachtsmarkt erreichten fegte ein kleiner Schneesturm über uns hinweg. Hier erwartete uns auf dem Buchhornplatz das gemütliche Hüttendorf mit einer lebendigen Krippe und einer großen Weihnachtspyramide vor dem schönen Bodenseepanorama zum Bummeln, Genießen und Einkaufen ein. Den schönen Tag ließen wir im Gasthaus Rebstock bei Essen und guten Trinken ausklingen.
Den Heimweg genossen wir in „vollen Zügen“ mit den FC Freiburg Fans.

Gert

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden