Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Dienstag, 31. Oktober 2017 - 19:13 Uhr
Das „weiße Gold“ am Rhein besichtigen wir am Samstag den 11.11.2017

Am Samstag, den 11.11.2017 sind wir zu einer Führung durch die Schweizer Saline Riburg angemeldet. Die Teilnehmer können in die Welt des Salzes eintauchen. Das Werk Riburg ist seit 1848 in Betrieb. Historische Bohrhäuser, eine Verdampferhalle, Salzdome und vieles mehr kann besichtigt werden.

Treffpunkt ist um 14.OO Uhr am Bahnhof in Steinen. In Fahrgemeinschaften geht es nach Riburg bei Möhlin (Vignette nicht erforderlich!).

Die Führung beginnt um 15:00 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Auf gutes, geschlossenes Schuhwerk wird hingewiesen. Die Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein. Kinder ab 4. Schuljahr dürfen mit. Der Preis für die Führung beträgt 5,00 Sfr. pro Person.

Nach Abschluss der Führung ist eine Einkehr in Nieder-Eichsel vorgesehen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Eine Anmeldung bis spätestens 03.11.17 bei Fam. Sturm, Tel: 07627/1634 oder per E-Mail mupsturm@t-online.de ist erforderlich.

Dienstag, 31. Oktober 2017 - 19:09 Uhr
Wanderung durch die „Chälengrabenschlucht“ am Mittwoch/Feiertag den 1. November 2017

Diese schöne Wandertour führt mal bergauf und mal bergab von Hofstetten durch die „Chälengrabenschlucht“ hinauf zur Hofstetter Bergmatte und über den Hofstetterspitz durch die Felder zurück zum Startpunkt. Der Weg zum Chälengraben führt durch den Märchenwald mit vielen kleinen Brücken und Treppen. Auf dem Hofstetterspitz zeigt sich das Basellandpanorama von seiner schönsten Seite. Hier lohnt es sich, eine kleine Pause einzulegen. Frisch gestärkt geht es zurück zum Ausgangspunkt. Bitte Rucksackverpflegung mitnehmen.

Treffpunkt zu der ca. 9,5 km langen Tour ist um 9:00 Uhr am Bahnhof in Steinen.
In Fahrgemeinschaften geht es zum Startpunkt in Hofstetten (Vignettenpflicht).
Die reine Gehzeit beträgt ca. 3,5 Stunden; es sind 300 Höhenmeter zu überwinden.
Gäste sind herzlich willkommen!

Weitere Infos gibt es bei den Wanderführern Felix Schirmaier und Kurt Vögtler -Tel. 0171-6205716

Sonntag, 29. Oktober 2017 - 19:28 Uhr
Bericht zur Wanderung Breisgauer Weinweg 3.Etappe......

.....von Köndringen nach Nordweil

Bei strömenden Regen fuhren wir mit dem Bus von Steinen nach Kenzingen. Hier begann unsere 3. Etappe des Breisgauer Weinweges. Nach etwa 1 Stunde hörte es auf zu regnen und man hatte trotz dunklen Wolken eine gute Sicht in das Rheintal und in die Vogesen. Bei dem Schützenhaus in Malterdingen wurden wir sehr freundlich von den Schützen eingeladen, unser Vesper bei ihnen im Haus einzunehmen. Danach ging es gut gestärkt weiter durch Reben, Wald und Felder zu unserem Endziel nach Nordweil.
Mit dem Bus ging es nach Kenzingen. Hier wurden wir im Weingut Ritter von dem Wirt freundlich empfangen. Bei gutem Essen, Trinken und Hausmusik ließen wir den Wandertag ausklingen.

Gruss Gert

Sonntag, 29. Oktober 2017 - 09:35 Uhr
Die Donnerstagswanderer treffen sich am 16.11.2017 .........

.......... um 10:55 Uhr am Bahnhof in Steinen. Mit der S-Bahn (Punktekarte nicht vergessen!) geht es nach Hausen und von dort zu Fuß weiter nach Zell. In Zell wird im „Gasthof Bierstube“ zum Metzgete-Essen eingekehrt.

Die Rückfahrt ist gegen 17:00 Uhr vorgesehen. Anmeldung bei den Wanderführern
Helene & Herbert Esser Tel. 07627/1874
wo es auch weitere Infos gibt.

Mittwoch, 25. Oktober 2017 - 07:40 Uhr
Viele Grüße vom Jakobsweg in Spanien

.

Dienstag, 24. Oktober 2017 - 08:01 Uhr
Bericht zur Vogesenwanderung am 22. Oktober 2017

Die diesjährige Vogesenwanderung des Schwarzwaldvereins Steinen führte uns zum Petit Ballon.
Trotz schlechtem Wetterbericht trafen sich am Sonntag 19 Wanderlustige, um mit dem Bus in die Vogesen zu fahren. Bei sonnigem, aber stürmischen Wetter fuhren wir durch die Rheinebene. Bereits bei Colmar sah man die tiefen Wolken über dem Vogesenkamm. Es wurde immer dunkler und der erste Regen fiel. Nach einer schönen Fahrt durch das Münstertal ging es steil bergauf auf den Col de petit Ballon. Je jöher wir kamen, um so tiefer die Temparaturen. Bei heftigem Sturm und 4 Grad plus stiegen wir aus dem Bus. Nachdem sich alle Wetterfest verpackt hatten, ging es los. Auf guten Pfaden führte uns die Wanderung über den kleinen Belchen. Da die Höhen der Vogesen fast waldfrei sind hatten wir bei trotz dem Graupelschauer und Sonnenschein spezielle Sicht auf die Vogesenkämme, das Rheintal und den Schwarzwald. Mal war alles dunkel und verhangen, dann einen Regenbogen und die Sonne schien durch einzelne Wolkenlöcher und der Herbstwald wurde wie von einem Strahler beleuchtet
Nach gut 2 Stunden Wanderung bei stetig wechselndem Wetter und mit kleineren Auf- und Abstiegen kamen wir zur Ferme Auberge Buchwald, wo uns je nach Wunsch ein kleineres oder umfangreicheres Essen erwartete.
Wir wurden schnell und gut bedient und in der oberen Gaststube waren nicht nur die Anwesenden eines Elsässischen Radclubs bei ihrem Jahresausflug laut, auch bei uns war kaum ein Wort zu verstehen. Die Zeit verann sehr schnell und am späten Nachmittag wurden wir mit dem Bus dort auch wieder abgeholt und es ging zurück nach Steinen.

Steinen, 22.10.2017

Helmut Müller

Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 17:43 Uhr
Neuer "Reiter" für den Newsletter

oben in der Statusleiste finden sie einen neuen Reiter mit dem Namen

"Newsletter"!

Wenn sie sich hier anmelden, bekommen sie in unregelmässigen Abständen das Neueste vom Schwarzwaldverein Steinen per eMail zugesandt.

Kurt

Montag, 16. Oktober 2017 - 20:29 Uhr
Neue Hemdchen mit Logo vom SWV (Funktionsshirt) 2017! Bitte melden, wenn sie interessiert sind! Ergänzung beachten!

Ergänzung 29.10.2017:

So! hier die aktuellen neuen Polo-Shirts. So sehen die neuen Hemdchen aus. Ich kann sagen, dass die Grössen den allgemeinen Hemd- oder Blusengrössen entsprechen. Wer also für gewöhnlich "L" trägt, kann es auch in "L" bestellen. Es fällt eher etwas weiter aus. Die Hemdchen bestehen aus Funktionsmaterial, das sehr angenehm auf der Haut liegt. Die Verarbeitung ist wirklich gut gemacht. Ich denke, dass man sie nach der Wäsche nicht einmal bügeln muss. Einfach feucht auf den Bügel hängen und trocknen lassen.

Bestellungen werden bis zum Donnerstag den 02.11.2017 noch entgegen genommen. Dann werden die ersten ca. 30 Stk zu 22.-/Stk bestellt. Nachbestellungen werden dann gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt geordert. Je nach Stückzahl werden sie dann 25.-/Stk kosten.

Bestellungen bitte an:
info@schwarzwaldverein-steinen.de oder 0171-6205716 (Kurt)





Wir haben jüngst beschlossen, dass wir uns neue Hemdchen mit dem SWV-s Logo kaufen. Die Farbe wird grün sein, ähnlich wie im Logo vom SWV. Links auf der Brust wir ein dezentes Logo aufgedruckt oder gestickt. Am Kragen unser Ortsname. Auf dem Rücken nichts.
Bitte!!! Wer auch interessiert ist hier melden mit Grösse und Stückzahl. Bitte vermerken, ob für Männer oder Frauen.

Ergänzung vom 23.10.2017:
Bei einer grösseren Bestellmenge ab 20 Stk. kostet uns das Hemdchen 22,- /Stk. Die Erstbestellung wird ca. 30 Stk umfassen. Bei Nachbestellungen kommt ein Hemdchen auf 25,-/Stk.

2 Muster habe ich bestellt und werde sie ca. am kommenden Mittwoch bekommen. Eines für Männer und eines für Frauen. So kann man auch sehen, wie die Grössen ausfallen.
Ich melde mich dann.

Kurt
0171-6205716
info@schwarzwaldverein-steinen.de

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden