Ideen/Anregungen

Aktuell informiert

Die Rubrik für Ihre Ideen/Anregungen. Hier finden Sie wichtige Infos und Neuerungen.

Ideen/Anregungen:

Dienstag, 6. Dezember 2016 - 18:18 Uhr
Ab Neuem Jahr 2017 bilden wir eine eigene "GPS-Gruppe" vom SWV-Steinen.

Da wir schon mehrere Leute sind die ein GPS-Gerät besitzen und auch anwenden, sollten wir uns intern etwas weiterbilden. Es macht Sinn und Spass und erhöht zugleich die Sicherheit während der Wanderungen. Ich denke da natürlich auch an die Bearbeitung am PC mit Garmin BaseCamp. Nur wenn man Beides beherscht kann man das Hobby sinnvoll einsetzen.

Wer hat Interesse? Was meint ihr dazu? Wir können uns nach Absprache z.B. im Ochsen im Hinterzimmer treffen. Immer mit eigenem GPS-Gerät und natürlich dem eigenen PC oder Mac. Mit beiden Systemen kann ich euch behilflich sein. Verschiedenes "freies" Kartenmaterial habe ich auch und kann es zur Verfügung stellen.
Wir treffen uns nicht regelmässig sondern nach Absprache.


Natürlich wären auch Gäste herzlich willkommen.

Bitte bei Kurt, info@voegtler.de, melden



P:S: Gleich in Neuen Jahr 2017 werden wir uns treffen und besprechen, wie es ablaufen soll. Interessenten bitte bald melden!


Freitag, 13. Mai 2016 - 05:36 Uhr
Möchten sie Wegepate bei uns werden?

In der letzten Vorstandssitzung haben wir das Thema "Wegepate" diskutiert. Wir haben das Thema aufgegreifen und werden es ausbauen.

Was soll die Aufgabe eines Wegepaten sein?

Ein Wegepate kontrolliert regelmässig einen vorher bestimmten Wanderweg. Der Wegepate muss mit den Augen eines Wanderers den Weg abgehen und soll sich dabei in die Situation einer ortsfremden Person hinein versetzen können. Er sollte beurteilen, ob eine fremde Person den Weg anhand der Beschilderung ohne Probleme findet. Ein Wegepate hält engen Kontakt mit dem zuständigen Wegewart unserer Ortsgruppe. Gemeinsam mit dem Wegewart kann er, wenn er möchte (!), den ihm zugeteilten Wanderweg pflegen und die Beschilderung in Stand halten.

P.S. Ein Wegepate kann natürlich auch ein Nichtmitglied sein!

Anmelden