Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Montag, 20. September 2021 - 14:11 Uhr
Herzliche Einladung zur 92. Generalversammlung am Samstag, den 16. Oktober 2021 .....

...............Samstag, den 16. Oktober 2021 16,00 Uhr im „Dorfgemeinschaftshaus“, Hägelberg

TAGESORDNUNG:

1. Begrüßung mit Kaffee und Kuchen, dann anschliessend weiter mit Punkt 2
2. Totenehrung
3. Tätigkeitsberichte
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen
6. Ehrungen
7. Wünsche und Anträge

Anschließend gemütliches Beisammensein.

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuelle Corona-Verordnung ist zu beachten; außerdem ist eine Anmeldung

bis zum 10. Oktober 2021 erforderlich!

Anmelden kann man sich bei Petra Hoffmann – Tel. 07627/970911, bei Bodo Küster – Tel. 07627/922905 jeweils Abends oder per eMail mit info@schwarzwaldverein-steinen.de

Bitte auch mitteilen, wer eine Mitfahrgelegenheit nach Hägelberg benötigt.

Der Vorstand

Montag, 20. September 2021 - 10:29 Uhr
Bericht über die Abendwanderung am "Tag des Wandern" vom Fr. 17.09.2021

Wir trafen uns am Bhf. Steinen und liefen hinauf nach Hüsingen, wo Helmut, Christel und Gert bereits auf uns warteten. Über den sogenannten Waldweg, oberhalb der Wiese, wanderten wir nach Brombach. Einige Teilnehmer kannten überraschenderweise diesen Weg noch nicht. Am Ortseingang Brombach angekommen führte eine Treppe eine Etage tiefer und von hier ging es ebenerdig direkt zu unserem Ziel.
Die Tische waren bereits gedeckt, so dass wir ohne zu zögern unsere Getränke und Essen bestellen konnten. Friedrich verteilte noch die vom Deutschen Wanderverband zu gesandten Werbeartikel und Pins. Nach einem gemütlichen Aufenthalt im Biergarten und zunehmender Dunkelheit, machten sich die Meisten
zu Fuß, entlang des Radweges auf dem Heimweg nach Steinen.


Viele Grüße
Friedrich

Sonntag, 19. September 2021 - 19:47 Uhr
Lebküchlerweg Todtmoos am Sonntag, den 10.10.2021

Wir laden ein zu einer Wanderung auf dem Lebküchlerweg rund um Todtmoos.
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Bahnhof in Steinen zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Startpunkt ist beim Schwimmbadparkplatz in Todtmoos – erlaufen und erlebt wird das Schönste, was die „Lebküchler“ rund um ihren Ort zu bieten haben, vereint in einer bezaubernden Rundwanderung. Die mittelschwere Wanderung ist etwa 13km lang; die Gehzeit beträgt 4,5 Stunden.

Obligatorisch sind festes Schuhwerk, Trittsicherheit und etwas Kondition. Bitte Rucksackverpflegung nicht vergessen; eine gemeinsame Einkehr ist nicht vorgesehen.

Gäste sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen gibt es beim Wanderführer

Jochen Leortard - Tel. 07627 / 5970 110


Samstag, 18. September 2021 - 15:23 Uhr
Bericht über die Wanderung am Schönberg am 12.09.2021

Start und Ziel war am Jesuitenschloss unterhalb des Schönberg. Anfänglich gemütlich bergauf folgte alsbald ein steiniger Pfad hinauf zum Schönberg. Hier konnten wir die Blicke über das Hexental und hinüber zum Schauinsland genießen. Dann stiegen wir hinab zum Schönbergerhof, wo wir die Mittagsrast im Biergarten einlegten. Ein Abstecher zur Ruine Schneeburg hat sich gelohnt. Hier eröffneten sich uns Ausblicke hinunter nach Freiburg, hinüber zum Schönberg und über Ebringen/Schallstadt hinunter in die Rheinebene. Im letzten Abschnitt der Tour liefen wir im großen Bogen um den Schönberg herum und hinunter zum Ziel, dem Jesuitenschloss.
Alle Teilnehmer zeigten sich positiv überrascht über die schöne Gegend bei Freiburg und wir dankten Gert für die schöne Tour. Auf ca. 11,5 km mussten wir ca. 650 Hm bewältigen. Vor der Heimreise gönnten wir uns in Schallstadt, beim dortigen Weinwandertag, noch ein paar Schorle u.a..

Gruß
Friedrich

Samstag, 18. September 2021 - 15:19 Uhr
Einladung zur Radtour am So den 26. September 2021

Die Radler des Schwarzwaldvereins Steinen fahren durchs Elsass. Die etwa 65 km lange Tour führt von Steinen nach Weil über die Dreiländerbrücke am Kanal entlang bis nach Kembs. Nach der Pause geht es über Märkt, Binzen, Haagen zurück nach Steinen. Nach Ende der Tour ist eine Einkehr in Steinen vorgesehen.
Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Bahnhof in Steinen.


Gäste sind herzlich willkommen (Helmpflicht)!
Weitere Informationen gibt es beim Tourenleiter
Helmut Lupberger – Tel. 07627/514.


Donnerstag, 9. September 2021 - 14:58 Uhr
Einladung zur Wanderplanbesprechnung (2022) am Fr. 24.09.2021

Alle Wanderführer der vergangenen Jahre, sowie jene die es werden wollen und auch Mitglieder, die für das neue Wanderjahr eine schöne Wanderung anzubieten haben, gerne auch in der Schweiz und im Elsass, sind herzlich zum diesjährigen Wanderführertreffen eingeladen. Bei einem zwanglosen Zusammensein am

Freitag, den 24. September 2021, 19:00 Uhr
Evang. Luth. Kirchengemeinde, Gemeindesaal Neumattstr. 29, Steinen

wollen wir unsere Aktivitäten für das Jahr 2022 besprechen.
Wir bitten darum, diese Veröffentlichung als Einladung zu betrachten, es erfolgt keine persönliche Benachrichtigung mehr. Wir freuen uns über rege Beteiligung und viele gute Vorschläge aus allen Gruppen unseres Vereins.

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuelle Corona-Verordnung ist zu beachten.

Der Vorstand

P.S. es können auch gerne Wandervorschläge per eMail an diesen Absender gesandt werden. Wir freuen uns über jeden gut ausgedachten Wandervorschlag, selbst wenn er nicht vom Ersteller selbst durchgeführt wird und ein Wanderführer aus unseren Reihen ihn durchführen wird.

Sollten Sie Interesse an unserem Newsletter haben senden Sie uns bitte eine eMail-Nachricht. Ich werde sie dann in den Verteiler aufnehmen.

Kurt


Montag, 6. September 2021 - 06:27 Uhr
Grenzüberschreitender Wandermaraton in Laufenburg am Samstag 11.09.2021

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

coronabedingt finden nach wie vor nur begrenzt Langstrecken-Wanderevents statt. Dennoch führt der Schwarzwaldverein Laufenburg mit den Schweizer Wanderfreunden aus Aargau am Samstag, 11. September, den 1. grenzüberschreitenden Wandermarathon Deutschland/Schweiz durch. Der Organisator Thomas Sell - er hat auch einige Male am Freiburger Wandermarathon teilgenommen - hat mich gebeten, mir bekannte
WanderfreundInnen des Langstreckenwanderns auf diese Veranstaltung hinzuweisen. Dies will ich hiermit gerne tun. Alle notwendigen Informationen sowie die Anmeldemodalitäten könnt ihr den Anlagen entnehmen.

Ich hoffe, allen geht es gut und alle sind nach wie vor im Training, auch wenn nicht alles so läuft wie vor Corona.

Mit besten Grüßen - Walter Sittig

I.A. Kurt




Mittwoch, 25. August 2021 - 16:01 Uhr
Schönbergrundwanderung am Sonntag, den 12. September 2021

Wir laden ein zu einer Wanderung um den Schönberg in Freiburg.

Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am Bahnhof in Steinen zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Die Rundtour startet am Wanderparkplatz beim „Jesuitenschloß“ und geht mit immer wieder schönen Aussichten durch den Wald auf den Gipfel. Bei schönem Wetter hat man von hier aus eine tolle Rundumsicht ins Rheintal, zu den Vogesen, dem Kaiserstuhl und ins Hexental.
Mittagspause ist beim Gasthaus Schönberger Hof, der leider nicht immer geöffnet ist. Nach der Pause steht die Besichtigung der Ruine Schneeburg an.

Die mittelschwere Wanderung ist etwa 10 km lang; die Gehzeit beträgt 4 Stunden. Es sind 300 Höhenmeter zu überwinden. Bitte Rucksackverpflegung nicht vergessen.

Gäste sind herzlich willkommen!
Weiter Infos gibt es beim Wanderführer
Gert Kupzick – Tel. 07627 / 970276


Ältere Beiträge

Anmelden