Aktuelles

Aktuell informiert

Hier erfahren Sie aktuelle Kurzmitteilungen wie Änderungen des Wanderplanes, Termine unserer Fahrradtouren uvm.

Info-News:

Samstag, 18. September 2021 - 15:23 Uhr
Bericht über die Wanderung am Schönberg am 12.09.2021

Start und Ziel war am Jesuitenschloss unterhalb des Schönberg. Anfänglich gemütlich bergauf folgte alsbald ein steiniger Pfad hinauf zum Schönberg. Hier konnten wir die Blicke über das Hexental und hinüber zum Schauinsland genießen. Dann stiegen wir hinab zum Schönbergerhof, wo wir die Mittagsrast im Biergarten einlegten. Ein Abstecher zur Ruine Schneeburg hat sich gelohnt. Hier eröffneten sich uns Ausblicke hinunter nach Freiburg, hinüber zum Schönberg und über Ebringen/Schallstadt hinunter in die Rheinebene. Im letzten Abschnitt der Tour liefen wir im großen Bogen um den Schönberg herum und hinunter zum Ziel, dem Jesuitenschloss.
Alle Teilnehmer zeigten sich positiv überrascht über die schöne Gegend bei Freiburg und wir dankten Gert für die schöne Tour. Auf ca. 11,5 km mussten wir ca. 650 Hm bewältigen. Vor der Heimreise gönnten wir uns in Schallstadt, beim dortigen Weinwandertag, noch ein paar Schorle u.a..

Gruß
Friedrich

Samstag, 18. September 2021 - 15:19 Uhr
Einladung zur Radtour am So den 26. September 2021

Die Radler des Schwarzwaldvereins Steinen fahren durchs Elsass. Die etwa 65 km lange Tour führt von Steinen nach Weil über die Dreiländerbrücke am Kanal entlang bis nach Kembs. Nach der Pause geht es über Märkt, Binzen, Haagen zurück nach Steinen. Nach Ende der Tour ist eine Einkehr in Steinen vorgesehen.
Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Bahnhof in Steinen.


Gäste sind herzlich willkommen (Helmpflicht)!
Weitere Informationen gibt es beim Tourenleiter
Helmut Lupberger – Tel. 07627/514.


Donnerstag, 9. September 2021 - 14:58 Uhr
Einladung zur Wanderplanbesprechnung (2022) am Fr. 24.09.2021

Alle Wanderführer der vergangenen Jahre, sowie jene die es werden wollen und auch Mitglieder, die für das neue Wanderjahr eine schöne Wanderung anzubieten haben, gerne auch in der Schweiz und im Elsass, sind herzlich zum diesjährigen Wanderführertreffen eingeladen. Bei einem zwanglosen Zusammensein am

Freitag, den 24. September 2021, 19:00 Uhr
Evang. Luth. Kirchengemeinde, Gemeindesaal Neumattstr. 29, Steinen

wollen wir unsere Aktivitäten für das Jahr 2022 besprechen.
Wir bitten darum, diese Veröffentlichung als Einladung zu betrachten, es erfolgt keine persönliche Benachrichtigung mehr. Wir freuen uns über rege Beteiligung und viele gute Vorschläge aus allen Gruppen unseres Vereins.

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuelle Corona-Verordnung ist zu beachten.

Der Vorstand

P.S. es können auch gerne Wandervorschläge per eMail an diesen Absender gesandt werden. Wir freuen uns über jeden gut ausgedachten Wandervorschlag, selbst wenn er nicht vom Ersteller selbst durchgeführt wird und ein Wanderführer aus unseren Reihen ihn durchführen wird.

Sollten Sie Interesse an unserem Newsletter haben senden Sie uns bitte eine eMail-Nachricht. Ich werde sie dann in den Verteiler aufnehmen.

Kurt


Montag, 6. September 2021 - 06:27 Uhr
Grenzüberschreitender Wandermaraton in Laufenburg am Samstag 11.09.2021

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

coronabedingt finden nach wie vor nur begrenzt Langstrecken-Wanderevents statt. Dennoch führt der Schwarzwaldverein Laufenburg mit den Schweizer Wanderfreunden aus Aargau am Samstag, 11. September, den 1. grenzüberschreitenden Wandermarathon Deutschland/Schweiz durch. Der Organisator Thomas Sell - er hat auch einige Male am Freiburger Wandermarathon teilgenommen - hat mich gebeten, mir bekannte
WanderfreundInnen des Langstreckenwanderns auf diese Veranstaltung hinzuweisen. Dies will ich hiermit gerne tun. Alle notwendigen Informationen sowie die Anmeldemodalitäten könnt ihr den Anlagen entnehmen.

Ich hoffe, allen geht es gut und alle sind nach wie vor im Training, auch wenn nicht alles so läuft wie vor Corona.

Mit besten Grüßen - Walter Sittig

I.A. Kurt




Mittwoch, 25. August 2021 - 16:01 Uhr
Schönbergrundwanderung am Sonntag, den 12. September 2021

Wir laden ein zu einer Wanderung um den Schönberg in Freiburg.

Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am Bahnhof in Steinen zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Die Rundtour startet am Wanderparkplatz beim „Jesuitenschloß“ und geht mit immer wieder schönen Aussichten durch den Wald auf den Gipfel. Bei schönem Wetter hat man von hier aus eine tolle Rundumsicht ins Rheintal, zu den Vogesen, dem Kaiserstuhl und ins Hexental.
Mittagspause ist beim Gasthaus Schönberger Hof, der leider nicht immer geöffnet ist. Nach der Pause steht die Besichtigung der Ruine Schneeburg an.

Die mittelschwere Wanderung ist etwa 10 km lang; die Gehzeit beträgt 4 Stunden. Es sind 300 Höhenmeter zu überwinden. Bitte Rucksackverpflegung nicht vergessen.

Gäste sind herzlich willkommen!
Weiter Infos gibt es beim Wanderführer
Gert Kupzick – Tel. 07627 / 970276


Dienstag, 24. August 2021 - 07:41 Uhr
"Tag des Wandern" am 17.Sep. 2021 über den Dinkelberg ........




Wanderführer Friedrich Göller



Freitag, 20. August 2021 - 07:34 Uhr
Waldpapst Peter Wohlleben erklärt geheime Macht der Bäume......

...... "Ein einzelner Baum bei mir im Garten? Was soll der schon bringen?"

FOCUS-Online-Serie: "Deutschland, deine Wälder"
Dem deutschen Wald geht es schlecht, Dürre und einseitige Forstwirtschaft haben ihm in den vergangenen Jahren zugesetzt. Wir zeigen in der Serie "Deutschland, deine Wälder", wie es um unsere Bäume steht, welchen Einfluss Klimawandel und Mensch haben und wie wir unsere Wälder noch retten können.

Bitte die Überschrift anklicken, dann werden sie weiter geleitet.

Kurt

Mittwoch, 18. August 2021 - 19:03 Uhr
Schneckenkopfrundwanderung am Sonntag, den 22.08.2021

Der Schwarzwaldverein Steinen lädt ein zu einer Wanderung um den Schneckenkopf in Fröhnd und weiter nach Herrenschwand.
Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Bahnhof in Steinen zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Die Rundtour startet am Wanderparkplatz „Holzer Kreuz“ und geht zunächst auf dem geteerten Weg bis zur Schneckenbodenhütte. Um den Schneckenkopf führt der Weg durch Buchenaltbestände hinüber zum Dornwasen. Bei schöner Wetterlage hat man von hier aus eine tolle Sicht auf die Alpenkette im Süden. Es geht weiter vorbei an der Sattelwasenhütte, auf einem aussichtsreichen Panoramaweg, in Richtung Herrenschwand.

Nach der Mittagspause geht es zurück, über wildromantische Bergwiesen bis zum Wanderweg, in Richtung „Holzer Kreuz“. Immer wieder bietet sich ein herrlicher Panoramablick zum Belchen, ins Zeller Bergland, hinüber zum Feldberggebiet und hinweg über Schönau. Die mittelschwere Wanderung ist etwa 12 km lang; die Gehzeit beträgt 4 Stunden. Es sind 276 Höhenmeter zu überwinden.
Bitte Rucksackverpflegung nicht vergessen.

Gäste sind herzlich willkommen!
Die Wanderung war ursprünglich für den 15.08. vorgesehen, musste aber aus organisatorischen Gründen verlegt werden.
Weitere Informationen gibt es beim Wanderführer

Helmut Lupberger - Tel. 07627 / 514


Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden