Auf der Ostvariante des Westweges über den Dinkelberg am So 24.03.2024

Dinkelbergwanderung von Hasel nach Steinen auf dem Westweg (Ostvariante) am 24.03.2024

5 unerschrockene Wanderer trafen sich mit mir kurz vor 9 Uhr am Bahnhof Steinen, um gemeinsam bei kaltem und wechselhaften Wetter von Hasel aus ein Teilstück des Westweges (Ostvariante) den Dinkelberg mit seinen Senken, welche durch Auswaschung des Kalksteins entstanden sind, zu erkunden. Mit Zug und Bus klappte das auch an einem Sonntag hervorragend. sind. Auf dem ersten Teil des Weges kamen wir nach und nach auf die Höhe des Dinkelberges, machten einen Abstecher am Eichener See entlang, welcher nach der langen Regenperiode immer noch sichtbar ist. Es war ein schönes Panorama mit den weiß gepuderten Hotzenwald Höhen und dem See im Vordergrund. Weiter ging es auf gewundenen Wegen Richtung Hohe Flum. Oberhalb Nordschwaben machten wir Mittagpause auf dem Altreb Platz mit schöner Hütte. Danach ging es hoch zum Hohe Flum Turm. Damit hatten wir den höchsten Punkt erreicht und es blies auch ein entsprechender Wind, welcher uns fast den Atem nahm. Ab jetzt ging es fast nur noch bergab in Richtung Adelhausen, an den Aussiedler Höfen von Maulburg vorbei Richtung Hüsingen, bzw. Höllstein/ Steinen. Kurz vor Adelhausen erwischte uns doch noch ein kurzer Graupelschauer, ansonsten konnten wir aber die Regensachen im Rucksack lassen.

Es war eine schöne, mit knapp 20 Kilometer etwas fordernde Wanderung mit moderaten Höhenmetern. Vom permanenten starken Wind durchgeblasen freuten sich alle auf ein warmes Zuhause.

24.03.2024/HM

Neuste Beiträge

Wimpelwanderung vom 23. – 28. Juni 2024

Die traditionelle Überbringung des Wimpels vom einem Austragungsort der Hauptversammlung zum Nächsten findet in der Woche vom 23 – 28 Juni statt. Der Wimpel wird von einer Wandergruppe von Emmendingen nach Steinen getragen. Insgesamt sechs Etappen sind geplant.

Ansehen »

Gewerbe – und Vereinsschau in Steinen im Wiesental

Das Schwarzwald-TV hat auch uns auf der Gewerbe – und Vereinsschau in Steinen besucht! Schwarzwald TV ist ein regionaler Infokanal auf YouTube mit Berichterstattung aus den Landkreisen Waldshut, Lörrach, Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Bei interessanten Themen auch aus der Schweiz.
Klickt auf den Button “Schwarzwald-TV”

Ansehen »