Wanderberichte 2024

Bange Blicke der Teilnehmenden richteten sich an einem sehr unbeständigen Tag gen dunklen Abendhimmel: Ob es wieder – wie so oft in letzter Zeit - ein unwetterartiges Gewitter geben würde?
Es haben am Samstag 6 Teilnehmer an der Wanderung teil genommen. Das Wetter war schön und sehr heiss. Als Abschluss kehrten wir noch im "Schillighof" ein um uns wieder zu stärken.
Ende Mai und Anfang Juni waren Helmut, Friedrich und ich (Kurt) im Wald unterwegs, um die Wanderwege von Bäumen und Wildwuchs zu säubern. Helmut mit der Motorsäge, Friedrich mit dem Freischneider und ich mit Freischneider und Heckenschere. Ich habe das Bänkchen bei unserer Eiche und das Bänkchen inkl. den Pfad vom Karl-Strübe-Bänkchen zum Wasserreservoir hoch frei geschnitten. Helmut und Friedrich das ganze Schwarzwaldwägli.
Erfreulicherweise fanden sich 19 Wanderlustige am Treffpunk ein. Fahrgemeinschaften waren schnell gebildet und setzten sich zum Startpunkt der Tour, Wanderparkplatz beim Schützenhaus in Lenzkirch-Kappel, in Bewegung.
Nach der Woche der Wimpelwanderung und der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins mit den Delegierten, freuten wir uns die Ortsvereine des Schwarzwaldvereins Bezirk Markgräflerland in Steinen in der Wiesentalhalle begrüßen zu dürfen. Entgegen der Wettervorhersage war das Wetter besser als die Prognose und wir konnten viele Wanderfreunde von fast allen Ortsvereinen begrüßen.
Am Treffpunkt am Bahnhof Steinen fanden sich um 10 Uhr einige Maibummler um mit Bodo durch die nähere Umgebung zu Wandern.
Das Schwarzwald-TV hat auch uns auf der Gewerbe - und Vereinsschau in Steinen besucht! Schwarzwald TV ist ein regionaler Infokanal auf YouTube mit Berichterstattung aus den Landkreisen Waldshut, Lörrach, Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Bei interessanten Themen auch aus der Schweiz. Klickt auf den Button "Schwarzwald-TV"
13 Wanderfreunde fuhren beim schönsten Wetter ins Kandertal. Auf dem Parkplatz Johannis Breite, stellten wir fest, dass ein Wanderfreund abhanden gekommen ist. Was nun?
5 unerschrockene Wanderer trafen sich mit mir kurz vor 9 Uhr am Bahnhof Steinen, um gemeinsam bei kaltem und wechselhaften Wetter von Hasel aus ein Teilstück des Westweges (Ostvariante) den Dinkelberg mit seinen Senken, welche durch Auswaschung des Kalksteins entstanden sind, zu erkunden. Mit Zug und Bus klappte das auch an einem Sonntag hervorragend.
Am Sonntag, den 10.03.2024, trafen sich 19 Interessierte des Schwarzwaldvereins Steinen zum Besuch der einzigen Gedenkstätte für jüdische geflüchtete auf Schweizer Boden.
Erfolgreicher Auftakt der Wandersaison 2024 an der Saatschulhütte in Hägelberg. 59 Teilnehmer haben sich am Grillfeuer beim Glühweintrinken eingefunden.
Nachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, eröffnete Bodo Küster die Jahreshauptversammlung und begrüsste alle Anwesenden, insbesondere die heute zu ehrenden Mitglieder.