Besuch der Gedenkstätte für Geflüchtete in Riehen am Sonntag, 10. März 2024

Am Sonntag, den 10.03.2024, trafen sich 19 Interessierte des Schwarzwaldvereins Steinen zum Besuch der einzigen Gedenkstätte für jüdische geflüchtete auf Schweizer Boden.

Am Sonntag, den 10.03.2024, trafen sich 19 interessierte Wandersleute des Schwarzwaldvereins Steinen zum Besuch der einzigen Gedenkstätte für jüdische geflüchtete auf Schweizer Boden. Treffpunkt war um 10:30 Uhr am Bahnhof in Steinen und mit dem Zug fuhr die Gruppe nach Riehen.  Nach einer Einführung mit anschließender Führung durch den ehrenamtlichen Begleiters der Gedenkstätte im ehemaligen Bahnwärterhaus in Riehen blieb Zeit, die umfangreiche Bibliothek und die ausgestellten Informationstafeln anzusehen. Ein kurzer Vortrag mit Kaffee und Zopf rundete die sehr interessanten Ausführungen ab. Uns wurde die Zeitgeschichte vor ca. 90 Jahren mit dem Umgang von Flüchtlingen aus Schweizer Sicht sehr direkt vor Augen geführt. Im Anschluss daran führt eine etwa 10 km lange Wanderung durch das Naturreservat Autal und anschließend nahe der ehemaligen Fluchtrouten über den Maienbühl oberhalb Inzlingen und durch den Wald der „Eiserne Hand“ zurück, am Salzert vorbei, nach Lörrach. Pünktlich zur Abfahrt der S5 nach Steinen kam man am Bahnhof in Lörrach an.  Wanderführerin Ellen Walter hat eine sehr schöne Wanderung mit viel geschichtlichem Inhalt für alle Teilnehmer zum Besten durchgeführt. Leider zeigte sich das Wetter nicht von der besten Seite. Es fing an zu regnen als die Wanderung begann und es blieb nass bis zum Ende. Am Ende der Tour gab es für einen Teil der Truppe eine Einkehr in Steinen.

Neuste Beiträge

Rundwanderung Schloss Bürgeln und Sausenburg am Sonntag, den 14. April 2024

Wir unternehmen eine
schöne Wanderung über die Johannis Breite, dem Dorf Sitzenkirch,
hinauf zur Ruine Sausenburg und über den gemütlichen Höhenweg
zum Schloss Bürgeln.
Die Wegstrecke beträgt etwa 12 km; es sind 400 Höhenmeter zu
überwinden. Bitte Rucksackverpflegung nicht vergessen.
Die Teilnehmer treffen sich um 9:00 Uhr am Bahnhof in Steinen zur
Bildung von Fahrgemeinschaften.
Gäste sind herzlich willkommen !
Weitere Infos gibt es bei den Wanderführerinnen Maria Naundorf –
Tel. 07627-9720072 oder Sefika Özkan – Tel. 07627-9725147

Ansehen »