Bericht zur Wanderung Viadukt- und Schluchtentour vom 25.05.2024

Erfreulicherweise fanden sich 19 Wanderlustige am Treffpunk ein. Fahrgemeinschaften waren schnell gebildet und setzten sich zum Startpunkt der Tour, Wanderparkplatz beim Schützenhaus in Lenzkirch-Kappel, in Bewegung.

Kurz nach Beginn der Tour erreichten wir die kleine St. Antoniuskapelle (kurze Beschreibung sh. unten). Über den Mühlenweg führt der Weg hinunter in die Haslach-Schlucht. Aussichtspunkte wie der „Schleifenfelsen“ und „Höllochfelsen“ erlauben immer wieder schöne Blicke über und hinunter in die Schlucht. Auf schmalem, steilem und wildromantischem Pfad ging es erneut hinunter in die Haslach-Schlucht, wo der Roodbach in die Haslach mündet. Parallel zur Haslach führt der Weg bis zur Mündung, wo die Haslach und die Gutach zusammenfließen und zur Wutach werden. Hier legten wir auch die Rast ein. Da es zwischenzeitlich angefangen hatte zu regnen, suchten sich die Teilnehmer einigermaßen trockene Plätze. Unter Regenschirmen stehend oder unter großen Bäumen und dichtem Laubwerk kauernd , verbrachten wir die Rast, die nicht allzu lange ausgedehnt wurde. Es folgte ein Stück entlang der Wutach. Nasse Wurzeln und Steine erforderten einiges an Trittsicherheit. Ein mäßig steiler Pfad führte aus der Schlucht heraus. Nun eröffnete sich ein weiter Blick über das Gutachtal und den Verlauf der Bahntrasse mit seinen Viadukten und die Sonne hatte zwischenzeitlich den Regen abgelöst. Über Wiesen und Waldwege, sowie ein Stück auf der stillgelegten Trasse, wo früher das „Bonndorferli“ schnaufte, erreichten wir wieder unsere Fahrzeuge. Den Kommentaren zufolge war es eine sehr schöne und anspruchsvolle Tour. Das Gros der Teilnehmer ließ den Tag bei einer Einkehr in Steinen ausklingen. Friedrich Göller

Antoniuskapelle

Vor etwa 150 Jahren pilgerten fromme Bürger von Kappel in den Antoniuswald zu einer kleinen Antoniusstatue, die in einem ausgehöhlten Baum stand. An dieser Stelle wurde 1884 die erste kleine Antoniuskapelle gebaut von reichen Bürgern und Elsaßträgern.

Im Jahr 1934 ergriff Otto Gallus Jägler die Initiative, eine neue Kapelle zu bauen. Leider starb er am 18. September 1934. Seine Nichte Hermine Spiegelhalter aus Lenzkirch übernahm die Ausführung des letzten Wunsches des Verstorbenen.

Zur Antoniuskapelle führt der Stationenweg (siehe dort!).

Jedes Jahr um den 13. Juni, dem Gedenktag des hl. Antonius von Padua, wird das Patrozinium der Kapelle mit Gottesdienst, Fahrzeugsegnung und einem Umtrunk gefeiert.

Nähere Informationen zu den Glocken von Kappel und ein Link zum Glockengeläut (Audio-Datei) auf die Seite des Erzbistums Freiburg:

Von Hinterzarten über den Hinterwaldkopf und Höfnerhütte bis Himmelreich am Sonntag, den 28. Juli 2024

Wanderung nach Himmelreich am Sonntag, den 28. Juli 2024

Wir laden ein zur Wanderung von Hinterzarten nach Himmelreich. Die landschaftlich beeindruckende Wanderung führt über den 1198 m hohen Hinterwaldkopf an der Höfner Hütte vorbei nach Himmelreich, ein Ort kurz vor Kirchzarten. Eine kurze Einkehr ist in der Höfner Hütte möglich, ebenso am Ende der Tour in dem Restaurant Himmelreich, direkt am Bahnhof!

An- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Nutzung des BW- Tickets ca. 12 € Fahrkosten pro Person.

Treffpunkt: 7:50 Uhr Bahnhof Steinen

Abfahrt 8:07 Uhr Zug nach Zell, dann weiter mit Bus nach Titisee, Umstieg in S1 nach Hinterzarten. Ankunft Hinterzarten 10:09 Uhr

Wegstrecke: ca. 16 km, ca. 5,5 Stunden, ca. 480 hm Aufstieg, Abstieg ca. 800 hm.

Anspruchsvoll, gutes Schuhwerk erforderlich und Rucksackverpflegung

Gäste sind herzlich willkommen!

Rückfahrt über Freiburg/Basel stündlich möglich. Ankunft in Steinen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.

Anmeldung (notwendig wegen des Bahn-Tickets) und weitere Infos bei

Fam. Sturm Tel. 07627 1634 oder über E-Mail

Outdoor Cooking und Grillen am Freitagabend den 30.08.2024 ab 17:00 mit Spanferkel!

Zum Wochenausklang treffen wir uns wieder einmal am Freitagabend den 30.08.2024 ab 17:00 um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Dieses mal haben wir ein vom Fachmann gegrilltes Spanferkel! Es wird abends angeliefert und entsprechend vor unseren Augen hergerichtet.

Aus diesem Grund ist es zwingend, dass sich die Teilnehmer bis zum Sonntag den 04. August 2024 anmelden und gleichzeitig (!) einen Unkostenbeitrag pro Person i.H.v. 22,- anzahlen. Sollten wir Geld übrig haben, werden wir es am Veranstaltungsabend zurück erstatten. Spenden würden an den Verein gehen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.

Geschrirr, Trinken und die Beilagen bringt bitte jeder selbst mit. Um das Feuer und sonstige Annehmlichkeiten kümmern sich Friedrich & Kurt.

PS. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt! Bei regnerischem Wetter würden wir zu Kurt in die Werkstatt in Steinen gehen!

Wir freuen uns auf Euch!

Friedrich 07627-1252 & Kurt 0171-6205716