Bericht zur Wanderung von der Wiesenquelle zum Hasenhorn, Sonntag 23. Juli 2023

Um 9.00 Uhr war Treffpunkt am Bahnhof in Steinen. Wir waren 7 Personen, zwei Personen, die sich schon angemeldet hatten haben leider wieder abgesagt, sie befürchteten nicht schwindelfrei oder trittsicher genug zu sein. Wir fuhren in Fahrgemeinschaften nach Todtnau Busbahnhof. Von dort dann mit dem Bus zum Feldberg, Haltestelle Hebelhof wo wir um ca. 10.30 Uhr ankamen. Sofort machten wir uns auf den Weg zur Wiesenquelle, die ihr dünnes Rinnsal in das Quellbecken ergoss. Kaum zu glauben, dass daraus einmal die größere Wiese schon nach wenigen Kilometern entstehen wird. Zunächst ging es über breite Forstwege und dann später über schmale Pfade quer über die Schipisten des Fahler Schigebietes bis wir an der Schlägelbach Hütte ankamen. Hier machten wir eine kurze Zwischenrast und genossen das eiskalte unheimliche gute Wasser das dort aus dem Brunnen floss. Von nun an gingen wir auf schmalen Pfaden immer auf der Nordseite durch Wald und Flur z. Teil zwischen hohen Gräsern. Dabei hatten wir immer wieder herrliche Aussichten zum Feldberg auf der gegenüberliegenden Seite und nach Westen bis hin zum Belchen, dem Blauen und den in der Ferne liegenden Vogesen. Etwa auf der Hälfte der Strecke kam dann der alpine Teil, der aber von allen gut gemeistert wurde. Trittsicherheit war jedenfalls erforderlich, auf diesem Streckenabschnitt gab es schon steil abfallende Stellen, bei denen man schon schwindelfrei sein sollte. Halteseile oder sonstige Hilfsmittel gab es nicht. Mittagsrast machten wir auf dem Ernst Eckert Bänkle mit herrlicher Aussicht ins Wiesental und auf Todtnau mit dem gesamten Panorama. Bald kam das Hasenhorn in Sicht. Wie ließen es uns nicht nehmen auch noch den Hasenhorn Turm zu besteigen und die tolle Rundumsicht zu genießen. Anschließend ging‘s bergab zur Bergstation der Hasenhornbahn und von dort mit dem Lift hinunter und so waren wir dann gegen 16.00 Uhr in Todtnau. Wegen des Städtlifestes fanden wir kein geeignetes Lokal. So fuhren wir nach Schönau ins Café Goldmann und ließen dort den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Fritz Förster