Bericht zur Wanderung am Jägersteig/Schluchsee vom 20.08.2023

Hans Schneider lud im Namen des SWV zu dieser Tour ein und 7 hitzebeständige Menschen folgten der Einladung trotz sommerlicher Höchsttemperaturen und entsprechenden Warnungen. Mit zwei Autos fuhren wir zum Parkplatz Wolfsgrund nach Schluchsee. Einmal über die Straße, schon waren wir auf unserem Pfad. Zum Glück verlief der Weg meistens im Wald und wir konnten den Anstieg gut bewältigen. An Weg entlang gab es auf Tafeln viele Informationen zu diesem sehr alten Pfad, wo in früherer Zeit Jäger Hirsche und Wildscheine erlegten. Höhepunkt war der Bildstein, eine steinige Anhöhe, nicht einfach zu besteigen, deshalb gibt es da „neuzeitliche Stufen“, die von manchen von uns aber ignoriert wurden. Die wunderbare Aussicht oben lud zur Pause ein, mit Blick auf den Schluchsee mit dem bunten Wassertreiben und auf den Feldberg ließ es sich gut vespern. Bergab zum Teil über sehr steinige Wege erreichten wir bald Aha und damit auch den See. An dem ging es nun entlang, immer unter Bäumen. Manches Badeplätzchen war zu sehen, aber meist schon besetzt. In weiser Voraussicht hatte doch tatsächlich jemand den Badeanzug und ein Handtuch dabei. Und bald fanden wir einen geeigneten Einstieg. Zwei weitere Badelustige sprangen einfach in der Unterhose rein. Andere gönnten ihren Füßen eine Abkühlung. Herrlich erfrischend war es und danach waren die letzten 45 Min. unserer Tour noch gut zu schaffen. Den Abschlusskaffee und Kuchen und leckeres Eis gab es in Schönau im Café Gutmann. Eine Super Tour, eine Super Gemeinschaft! Ein Dank an Hans für die Führung und auch an alle, die dabei waren und für gute Stimmung sorgten.

Neuste Beiträge

Wimpelwanderung vom 23. – 28. Juni 2024

Die traditionelle Überbringung des Wimpels vom einem Austragungsort der Hauptversammlung zum Nächsten findet in der Woche vom 23 – 28 Juni statt. Der Wimpel wird von einer Wandergruppe von Emmendingen nach Steinen getragen. Insgesamt sechs Etappen sind geplant.

Ansehen »

Gewerbe – und Vereinsschau in Steinen im Wiesental

Das Schwarzwald-TV hat auch uns auf der Gewerbe – und Vereinsschau in Steinen besucht! Schwarzwald TV ist ein regionaler Infokanal auf YouTube mit Berichterstattung aus den Landkreisen Waldshut, Lörrach, Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Bei interessanten Themen auch aus der Schweiz.
Klickt auf den Button “Schwarzwald-TV”

Ansehen »