Wanderberichte 2024

Am Treffpunkt am Bahnhof Steinen fanden sich um 10 Uhr einige Maibummler um mit Bodo durch die nähere Umgebung zu Wandern. Wir bummelten gemütlich nach Höllstein, am Hasenheim vorbei Richtung Hüsingen, Adelhausen. Auf größeren Umwegen ging es Richtung Müsler in Hüsingen zum Mittagessen. Nach entsprechender Pause machten sich die Wanderer wieder auf die Socken Richtung Höllstein, um sich dort bei den Frösche auf dem Lindenplatz mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Dort ließ man den Maisbummel auch ausklingen. Es war eine sehr gemütliche Maiwanderung.
Das Schwarzwald-TV hat auch uns auf der Gewerbe - und Vereinsschau in Steinen besucht! Schwarzwald TV ist ein regionaler Infokanal auf YouTube mit Berichterstattung aus den Landkreisen Waldshut, Lörrach, Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Bei interessanten Themen auch aus der Schweiz. Klickt auf den Button "Schwarzwald-TV"
13 Wanderfreunde fuhren beim schönsten Wetter ins Kandertal. Auf dem Parkplatz Johannis Breite, stellten wir fest, dass ein Wanderfreund abhanden gekommen ist. Tapfer wanderten wir den steilen direkten Aufstieg zur Sausenburg hinauf, machten dort unsere Mittagspause und weiter ging es zum Schloss Bürgeln. Auch diese Etappe war nicht ohne. Das herrliche Wetter und die schöne Aussicht haben uns aber für unsere Mühen entlohnt. Auf Schloss Bürgeln trafen wir unseren verlorenen Mitwanderer, der kurzerhand sein Rad geschnappt hatte und so doch noch ein kurzes Stück an der Tour mitmachen konnte. Am frühen Nachmittag kamen wieder alle wohlbehalten in Steinen an. Speziellen Dank an Hans, der aus verschiedenen Gründen und Missverständnissen diese Tour mehrfach vorgelaufen ist. Die Wegstrecke betrug etwa 12 km und 400 Höhenmeter . Wanderführerinnen Maria Naundorf - und Sefika Özkan (und Hans)
5 unerschrockene Wanderer trafen sich mit mir kurz vor 9 Uhr am Bahnhof Steinen, um gemeinsam bei kaltem und wechselhaften Wetter von Hasel aus ein Teilstück des Westweges (Ostvariante) den Dinkelberg mit seinen Senken, welche durch Auswaschung des Kalksteins entstanden sind, zu erkunden. Mit Zug und Bus klappte das auch an einem Sonntag hervorragend.
Am Sonntag, den 10.03.2024, trafen sich 19 Interessierte des Schwarzwaldvereins Steinen zum Besuch der einzigen Gedenkstätte für jüdische geflüchtete auf Schweizer Boden.
Erfolgreicher Auftakt der Wandersaison 2024 an der Saatschulhütte in Hägelberg. 59 Teilnehmer haben sich am Grillfeuer beim Glühweintrinken eingefunden.
Nachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, eröffnete Bodo Küster die Jahreshauptversammlung und begrüsste alle Anwesenden, insbesondere die heute zu ehrenden Mitglieder.